Beispiel an unterschiedlichen Etiketten-Anwendungen
Beispiel an unterschiedlichen Etiketten-Anwendungen

Etiketten entwerfen, für den Tief- oder Digitaldruck aufbereiten und auf dem Druckbogen (Endlos-Druck) ausschiessen.

Im Rahmen der Tätigkeiten für einen internationalen Etiketten-Produzent durfte ich für verschiedenste Firmen die Druckdaten von Produkt-Etiketten nach CorporateDesign-Richtlinien erstellen oder angelieferte Druck-PDFs nach technischen Aspekten für die jeweiligen Druckverfahren optimieren und auf dem (Endlos-)Druckbogen drucktechnisch korrekt ausschiessen.
Dabei wurden vorallem Kunden aus dem pharmazeutischen Bereich bearbeitet, welche besondere und genormte Arbeitsstrukturen verlangten, die in den international gültigen GMP-Richtlinien verankert sind. Diese Schulungen waren für mich sehr wichtig und lernten mich auch für die Zukunft eine sehr geordnete und strukturierte Arbeitsweise.


mehr   erfahren


Hard-Skills
Nach der Sekundarschule (mittlere Stufe) begann ich die Ausbildung zum Polygrafen, welche ich mit Erfolg abschliessen konnte und somit das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) für den Beruf Polygraf erhalten habe.


EDV-Kenntnisse unterschiedlichster Art konnte ich auf meiner beruflichen Laufbahn mit der Zeit on the Job aneignen. So war ich schon für die Wartung der gesamten EDV-Anlage einer Abteilung zuständig, prüfte und installierte Updates oder war verantwortlich für das firmenweite Backup-System.

In der Firma LIPO Einrichtungsmärkte AG war ich für den Aufbau und Unterhalt der marketingeigenen Grafik-Abteilung zuständig und leitete alles in die Wege, um erfolgreich mehrere Mac-Computer in da sonst windowsdominierte Firmennetzwerk zu integrieren.

Um dem stetigen Wandel und Fortschritt in der EDV-Technologie gerecht werden zu können, bin ich stets bestrebt darin mich in den wichtigsten Tools und Programme weiter zu bilden. Dies geschieht durch mehrtätige Programm-Seminare oder auch durch online Tutorials, YouTube-Channels oder durch Foren-Beiträge, welche ich aktiv auf diversen Plattformen erstelle.

Um der heutigen Generation an Berufsfachleuten gerecht zu werden und auch wieder etwas zurück geben zu können, habe ich mich dazu entschlossen, mich der Lehrlingsausbildung zu widmen. Deshalb besuchte ich den Lehrmeister-Kurs und konnte infolge dessen bereits schon 4 Lehrlinge erfolgreich durch die Ausbilung zum Polygrafen begleiten.

Da Englisch immer wichtiger wird in meiner beruflichen Laufbahn, habe ich mich dazu entschlossen, die Sprachschule LinguaNova in Aarau zu besuchen. Während der Dauer dieser Fortbildung erreichte ich das Sprach-Niveau «B1».

Es folgten danach die Weiterbildungen an der «swiss marketing academy» zum «Event-Marketingkommunikator» und «Online Marketingplaner» jeweils mit Diplom-Abschluss sowie an der «HKV Aarau» die Weiterbildung zum Marketingfachmann mit Fachausweis, welchen ich voraussichtlich im 2024 abschliessen werde.


Diplom Beschreibung
eidg. Fähigkeitszeugnis Polygraf eidg. Fähigkeitszeugnis Polygraf
Berufsbildnerausbildung Berufsbildnerausbildung
Kursbestätigung English B1 LinguaNova Kursbestätigung English B1 LinguaNova
Ausbildungsbestätigung GMP QMS Umweltmanagement Ausbildungsbestätigung GMP QMS Umweltmanagement
Diplom Event-Marketingkommunikator Diplom Event-Marketingkommunikator
Zertifikat Online Marketingplaner Zertifikat Online Marketingplaner
 

Ich habe jahrelange Erfahrung in Drucktechnik (Vorstufe) wie auch in Marketing und weiss genau, worauf es ankommt,
um auch Ihr Marketing-Team tatkräftig und gewinnbringend zu unterstützen. 

Wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich bei Ihnen vorzustellen, ver­sichere ich Ihnen, dass Sie ihre Zeit sinnvoll in einen neuen,
wertvollen Mitarbeiter investieren. Denn für mich ist mein Beruf nicht einfach ein «Job», sondern eine gelebte Passion, die mir sehr viel Freude bereitet.

Ich freue mich schon heute auf Ihre Antwort und ein persönliches Kennenlernen Ihrer sehr interessanten Firma.

Kontaktieren   Sie   mich