ProduktdesignIm Rahmen der Neuausrichtung verschiedener Hautpflege-Produkte, insbesondere von Daylong, war ich massgeblich an der Umsetzung und Erarbeitung des neuen Erscheinungsbildes beteiligt. Die Basis für das neue Layout lieferte eine englische Agentur und wurde durch mich weiterentwickelt und auf verschiedene Verpackungsgrössen und -arten adaptiert. Dabei mussten sowohl drucktechnische, layouttechnische und gesetzliche Vorgaben eingehalten und die Templates und Daten entsprechend aufbereitet werden, um eine effiziente und problemlose Produktion sichergestellt werden konnte. Die Koordinationsverantwortung bezüglich der Organisation der Texte und deren Übersetzungen lag dabei vollständig bei mir. Dies war insofern sehr spannend für mich, da ich mich in einem internationalen Umfeld bewegen konnte und den Übersetzungs- und «Gut-zum-Druck»-Prozess mit verschiedendsten Ländern abstimmen musste.
|
Weitere bekannte Brands gehörten ebenfalls zu meinem Tätigkeitsfeld dazu, so under anderem die Excipial- und Cetaphil-Linie. Auch hier war ich für das Layout der primären und sekundären Verpackungsmittel zuständig, inkl. der Leaflets, welche die für den Anwender wichtigen Produktebeschreibungen enthalten.
In einem späteren Schritt entschloss sich die Geschäftsleitung dazu, den Brand «Daylong» nach und nach sterben zu lassen und die Produkte in die Cetaphil Produkte-Sparte einzugliedern. Um die Wiedererkennbarkeit auf dem Markt zu gewährleisten erstellte ich für diese Übergangsphase die gesamten Verpackungs-Layouts, welche wichtige Gestaltungsmerkmale beider Brands enthalten musste. Da dies ein sehr komplexes Projekt war, wurden die Verpackungen in drei Teil-Schritten an das neue Cetaphil-Layout angeglichen. So wurde der Kunde nicht gleich mit einem völlig neuen Layout überrascht und verunsichert.
Untenstehend eine Auswahl an von mir erstellten Logos für Firmen im KMU-Bereich und Sportverbände: