Der Etiketten-Bereich hat mich über vier Jahre lang begleitet und mir spannende Einblicke in Entwicklungen, Technologien und Produktarten gewährt. Etiketten werden sowohl im Tief- wie auch im Digitaldruck produziert und erfordern spezifische Herangehensweisen in der Druckdatenerstellung. Etwas ganz Besonderes sind die speziellen aber von mir hoch geschätzten Programme/PlugIns, welche man so wohl nur selten in Druckvorstufen im Einsatz sieht. Besonders erwähnenswert ist hier die ESKO Suite mit den Programmen DeskPack und Automation Engine.
Gerade im Bereich von Pharma-Produkten ist eine saubere und strukturierte Arbeitsweise das Wichtigste überhaupt, denn hier sind die Anforderungen an die Produktsicherheit am höchsten. Somit war ich das erste Mal mit GMP- und weiteren Sicherheitsrichtlinien zur guten Herstellungspraxis konfrontiert und besuchte zu diesen Themen regelmässige Schulungen.

Für die Produktesicherheit und -vermarktung ebenso wichtig sind die verschiedenen Arten von Bar- und QR-Codes, auf welchen ich mich über die Jahre hinweg spezialisiert habe.


Etiketten   für   Produkte   des   täglichen   Gebrauchs

Datenbearbeitung für Etiketten verschiedener Kunden, produziert im Digital- als auch im Flexodruck. Die Anforderun­gen waren je nach Kunde ganz unterschiedlich, z.T. musste nur das fertig gelieferte PDF drucktechnisch aufberei­tet werden, oder aber ganze Textergänzungen direkt im PDF eingepflegt oder Bilder bearbeitet/ausgetauscht werden.

Etiketten für Produkte des täglichen Gebrauchs
Etiketten für Produkte des täglichen Gebrauchs


Etiketten   für   industrielle   Produkte

Für Industrie-Kunden wie DuPont, Stähler oder InternationalPaint und weitere Kunden durfte ich die meist gelie­ferten Druckdaten drucktechnisch bearbeiten. Für Aufträge wie diese setzte ich ganz auf Automation: in «Auto­mationEngine» von ESKO definierte ich komplexe Abfrage-Routinen, die PDFs kategorisierte und bereits erste Anpas­sungen automatisch vornahm. Das Ganze endete in einem Report, der das alles nachvollziehbar machte (von den Pharma-Kunden so gefordert), resp. der aufwies, was noch nachträglich bearbeitet werden musste.


Etiketten für industrielle Produkte
Etiketten für industrielle Produkte



Etiketten   für   Produkte   aus   der  Pharma-Branche

Für Kunden wie Roche, Novartis, Mepha, Syngenta, Cooper sowie für weitere bekannte Pharma-Kunden durfte ich deren Etiketten und Booklets realisieren. Vielfach wurden sie in verschiedenen Sprachversionen für die ganze Welt produziert. Je nach Auftrag mussten fertig gelieferte PDFs drucktechnisch aufbereitet oder aber neue Artworks gemäss Spezifikation erstellt werden. Streng definierte Arbeitsabläufe mussten eingehalten und nach deren Pharma-Normen gearbeitet werden.


Etiketten für Produkte aus der Pharma-Branche
Etiketten für Produkte aus der Pharma-Branche




Hard-Skills
Nach der Sekundarschule (mittlere Stufe) begann ich die Ausbildung zum Polygrafen, welche ich mit Erfolg abschliessen konnte und somit das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) für den Beruf Polygraf erhalten habe.


EDV-Kenntnisse unterschiedlichster Art konnte ich auf meiner beruflichen Laufbahn mit der Zeit on the Job aneignen. So war ich schon für die Wartung der gesamten EDV-Anlage einer Abteilung zuständig, prüfte und installierte Updates oder war verantwortlich für das firmenweite Backup-System.

In der Firma LIPO Einrichtungsmärkte AG war ich für den Aufbau und Unterhalt der marketingeigenen Grafik-Abteilung zuständig und leitete alles in die Wege, um erfolgreich mehrere Mac-Computer in da sonst windowsdominierte Firmennetzwerk zu integrieren.

Um dem stetigen Wandel und Fortschritt in der EDV-Technologie gerecht werden zu können, bin ich stets bestrebt darin mich in den wichtigsten Tools und Programme weiter zu bilden. Dies geschieht durch mehrtätige Programm-Seminare oder auch durch online Tutorials, YouTube-Channels oder durch Foren-Beiträge, welche ich aktiv auf diversen Plattformen erstelle.

Um der heutigen Generation an Berufsfachleuten gerecht zu werden und auch wieder etwas zurück geben zu können, habe ich mich dazu entschlossen, mich der Lehrlingsausbildung zu widmen. Deshalb besuchte ich den Lehrmeister-Kurs und konnte infolge dessen bereits schon 4 Lehrlinge erfolgreich durch die Ausbilung zum Polygrafen begleiten.

Da Englisch immer wichtiger wird in meiner beruflichen Laufbahn, habe ich mich dazu entschlossen, die Sprachschule LinguaNova in Aarau zu besuchen. Während der Dauer dieser Fortbildung erreichte ich das Sprach-Niveau «B1».

Es folgten danach die Weiterbildungen an der «swiss marketing academy» zum «Event-Marketingkommunikator» und «Online Marketingplaner» jeweils mit Diplom-Abschluss sowie an der «HKV Aarau» die Weiterbildung zum Marketingfachmann mit Fachausweis, welchen ich voraussichtlich im 2024 abschliessen werde.


Diplom Beschreibung
eidg. Fähigkeitszeugnis Polygraf eidg. Fähigkeitszeugnis Polygraf
Berufsbildnerausbildung Berufsbildnerausbildung
Kursbestätigung English B1 LinguaNova Kursbestätigung English B1 LinguaNova
Ausbildungsbestätigung GMP QMS Umweltmanagement Ausbildungsbestätigung GMP QMS Umweltmanagement
Diplom Event-Marketingkommunikator Diplom Event-Marketingkommunikator
Zertifikat Online Marketingplaner Zertifikat Online Marketingplaner
 

Ich habe jahrelange Erfahrung in Drucktechnik (Vorstufe) wie auch in Marketing und weiss genau, worauf es ankommt,
um auch Ihr Marketing-Team tatkräftig und gewinnbringend zu unterstützen. 

Wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich bei Ihnen vorzustellen, ver­sichere ich Ihnen, dass Sie ihre Zeit sinnvoll in einen neuen,
wertvollen Mitarbeiter investieren. Denn für mich ist mein Beruf nicht einfach ein «Job», sondern eine gelebte Passion, die mir sehr viel Freude bereitet.

Ich freue mich schon heute auf Ihre Antwort und ein persönliches Kennenlernen Ihrer sehr interessanten Firma.

Kontaktieren   Sie   mich