Ausgangslage

Viele Jahre lang habe ich mich als versierter Polygraf und Grafiker in der Druckerei-Welt bewegt und mich um verschiedenste Kunden gekümmert, deren Anliegen grafisch umgesetzt, Flyer gestaltet Prospekte und Plakate gesetzt oder Bücher realisiert und Druck-PDFs drucktechnisch aufbereitet und auf dem Druckbogen ausgeschossen.

Dies hat mir ein grosses technisches wie auch gestalterisches KnowHow eingebracht. Es kam jedoch eine Zeit, indem Firmen allgemein erkannt hatten, dass es kalkulatorisch und organisatorisch optimaler ist, wenn man dieses Fachpersonal direkt in der Marketing-Abteilung der Firma einstellt. Dies habe auch ich erkannt. Die Vorteile, wenn sich Grafiker für die Firmenseite entscheiden, sind offensichtlich:
 

 

Vorteile

  • ich kann mich mit einer einzigen Unternehmung befassen, bin aber dafür tief in der Materie drin
  • ich kann mich mit der Unternehmung oder der Marke identifizieren
  • die Entscheidungswege sind sehr kurz
  • es ist einfach, interne Abklärungen zu machen und diese gleich ohne Umwege in die Arbeit zu integrieren
  • ich benötige fast keine Arbeitszeit mehr, um Briefings zu erstellen oder diese zu studieren und Rückfragen zu klären
  • meine Ansprechpartner befinden sich in der Nähe
  • ich weiss, wie meine Firma «tickt» und verstehe sie dadurch besser
  • ich kann besser abschätzen, auf was ein besonderes Augenmerk gelegt werden muss
  • Optimierungen von Prozessen und Gestaltungen können einfacher eingebracht und umgesetzt werden
  • Kosten und Zeit können optimiert werden
  • Prozesse werden dadurch vereinfacht
  • und vieles mehr...


Entscheidung

Dies hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass eben dieser Weg der richtige für mich ist. Voll bepackt mit Erfahrung, KnowHow, gestalterischen Fertigkeiten und viel technischem Hintergrundwissen möchte ich mich voll und ganz einer Unternehmung widmen dürfen.
Und die letzten Jahre haben mir auch gezeigt, dass ich damit auf gutem Kurs bin. In Marketing-Abteilungen bekannter Unternehmen brachte ich erfolgreich mein Engagement ein. Meine Erfahrungen sowie meine fundierten Einschätzungen zu Prozessoptimierungen und Projektorganisation waren stets sehr willkommen und vernetzten sich auch interdisziplinär mit anderen Fachgebieten.

Irgendwann merkte ich, dass es eine Lücke zwischen dem gibt, wie sich Grafiker bewegen und wie sich Marketing-Leute ausdrücken. Ich stellte zudem fest, dass es vielen Grafikern so geht wie mir und es auf dem Arbeitsmarkt ein Bedürfnis ist, nicht bloss einen «normalen» Grafiker einstellen zu wollen – dieser sollte heute in seinem Marketing-Umfeld aktiv etwas davon verstehen. Und dies macht ja auch Sinn: so ist sichergestellt, dass alle dieselbe Sprache sprechen und es werden unnötige Missverständnisse gleich direkt unterbunden.

Somit war klar, ich muss mich breiter aufstellen und meine berufliche Laufbahn auf zwei Pfeilern abstützen:

Polygrafie

Grafik/Polygrafie

Als Polygraf und Grafiker bringe ich das notwendige Wissen und die Erfahrung ins Marketing-Team mit, um die gesamte Firmenkommunikation stil- und zielgruppengerecht umzusetzen. Im InDesign setze ich nach CorporateDesign-Richtlinien on- und offline Medien gekonnt ins Szene, erstelle im Illustrator aussagekräftige Grafiken für den Geschäftsbericht oder gebe den Portrait-Aufnahmen den letzten Schliff, damit die Geschäftsleitung oder die Teammitglieder aus den einzelnen Abteilungen auf der Unternehmens-Website gut daherkommen. Bei der Erstellung der finalen Druck-PDFs achte ich bereits schon frühzeitig darauf, dass auch eine genügende Druckqualität sichergestellt werden kann. Wenn dies nicht möglich ist, bin ich dafür besorgt, die notwendigen Schritte einzuleiten, um dieses Ziel dennoch erreichen oder bestenfalls übertreffen zu können. Als erfahrener Grafiker hole ich auch gerne verschiedene Offerten bei Druckereien ein und stelle dabei auch die richtigen Fragen – und dies bereits bei der internen Konzeption. Denn hier geht es darum, etwaige Stolpersteine zu erkennen oder technische Fragen im Vorfeld und rechtzeitig zu klären.
Marketing

Marketingfachmann

Als gelernter Marketingfachmann verstehe ich die Hintergründe und Aspekte, welche im Marketing wichtig sind. Dies hilft mir, Zusammenhänge rasch zu verstehen und darauf reagieren zu können. Zwischen Grafik und Marketing gibt es zahlreiche Berührungspunkte – da spiele ich gerne mit und hole mir proaktiv alle von mir benötigten Informationen ab oder präsentiere mögliche Lösungswege und steuere meinen Input zu spezifischen Themen bei. Bei Firmen-Events oder neu zu lancierenden Kampagnen bin ich gerne daran beteiligt, nicht nur die Werbung dafür auszuarbeiten sondern auch unterstützende Arbeiten in der Organisation oder der Vorab-Recherche dieser Projekte zu übernehmen. Dies ermöglicht mir, ein maximal flexibels Arbeitsverhalten in die Marketing-Abteilung einzubringen und Ihnen so einen maximalen Nutzen meiner Arbeitsleistung zu bieten.

 
weiter
 

Ich habe jahrelange Erfahrung in Drucktechnik (Vorstufe) wie auch in Marketing und weiss genau, worauf es ankommt,
um auch Ihr Marketing-Team tatkräftig und gewinnbringend zu unterstützen. 

Wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich bei Ihnen vorzustellen, ver­sichere ich Ihnen, dass Sie ihre Zeit sinnvoll in einen neuen,
wertvollen Mitarbeiter investieren. Denn für mich ist mein Beruf nicht einfach ein «Job», sondern eine gelebte Passion, die mir sehr viel Freude bereitet.

Ich freue mich schon heute auf Ihre Antwort und ein persönliches Kennenlernen Ihrer sehr interessanten Firma.

Kontaktieren   Sie   mich